Psychotherapie bei Magen-Darm-Erkrankungen

Wenn die Verdauung zum wichtigen Thema wird…

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes werden – auch aufgrund der immer höheren Lebenserwartung – immer häufiger und begleiten Menschen oft viele Jahre oder Jahrzehnte.

Menschen, die unter Magen/Darmerkrankungen leiden, sind unterschiedlich stark eingeschränkt. Aber unabhängig von der medizinischen Seite und der Belastung im Alltag gibt es auch eine starke psychische Belastung.

Aktuell gibt es spannende Forschungen zur Darm-Hirn-Achse, hier wird sich in den nächsten Jahren sicherlich vieles auftun, was uns heute noch nicht bewusst ist.

Allgemein ist es oft sehr hilfreich, sich auch die seelische Seite der Erkrankung näher anzusehen. Nicht deshalb, weil es einfache kausale Zusammenhänge gibt wie „Wer sich zu viel ärgert bekommt ein Magengeschwür“. Sondern, weil es sinnvoll sein kann, eigene Muster zu überdenken und zu überlegen, wie das eigene Leben gestaltet werden kann, um mit der Erkrankung gut leben zu können. Zu versuchen, gut auf sich zu schauen. Und so dann doch womöglich auch die eine oder andere körperliche Veränderung zu spüren.

Ich begleite Sie gerne…

…beim Leben mit den verschiedensten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

…egal ob Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Divertikulitis, Gastritis…

…beim Umgang mit der Krankheit und dem Setzen von Prioritäten